Über mich

Andre Mirau

Andre Mirau

Hallo und Herzlich willkommen auf meiner Website! Mein Name ist Andre Mirau.

Ich bin geboren an der Ostsee in der estnischen Stadt Tallinn und bin seit meiner frühen Jugend in Deutschland ansässig. Mein derzeitiger Wohnort ist Oberursel im Taunus.

Ich habe an der Uni Mannheim VWL mit den Schwerpunkten Finanzmärkte und Statistik studiert. Bereits im Studium habe ich mir R programmiert und damit ökonometrische Modelle für die Robinson-Crusoe-Welt berechnet. Und auch damals gab es schon Data Science, nur haben wir es Multivariate Statistik genannt. Nach meinem Studienabschluss beschäftige ich mich mit den Finanzmärkten nur sporadisch, wenn ich privat in Aktien oder Fonds investiere. Statistik hat mich dagegen mein ganzes bisheriges Berufsleben lang begleitet.

Uni Schloss Mannheim

Uni Schloss in Mannheim – vor 10 Jahren

Nach der Uni fand ich meinen ersten Job als Chef-Linkbuilder in einer Online-Marketing-Agentur . Es war die Wild West Ära der Suchmaschinenoptimierung mit Linkbaits, Tauschplattformen und Expired Domains. Hier habe also die technologische Seite des Marketings kennengelernt.

Damals in der Agentur haben wir angefangen, dieses neue Tool – Google Analytics – bei den Kunden zu integrieren. Das war einfach faszinierend, damit hinter die Kulissen der Websitenutzung zu schauen.

Von da an fokussierte ich mich auf die Webanalyse und auf die einschlägigen Tools Google Analytics, Webtrekk, zuletzt auch exactag. Ich arbeitete in großen Konzernen, in der Versicherungs- und in der Touristikbranche.

Ich bin sehr oft umgezogen. Hier der geographische Achse meiner Wohnorte seit dem 17. Geburtstag (länger als halbes Jahr): Tallinn – Mannheim – Helsinki – Mannheim – Frankfurt – Freiburg(Breisgau) – Saarbrücken – Oberursel(Taunus)

In den letzten Jahren besinne ich mich wieder mehr auf die statistische Analyse und die Arbeit mit Daten – sowohl aus der Online- als auch aus der Offline-Welt. Dabei versuche ich die Datenwelt nicht zu trocken aussehen zu lassen, sondern füge immer eine Prise Kreativität hinzu. Denn im Kopf bin ich Statistiker – in der Seele aber ein Künstler 🙂

In diesem Blog erzähle ich diverse Daten-Geschichten, die mich jenseits meines Hauptjobs beschäftigen. Als Datenanalyst muss ich mich ständig weiterbilden: dazu gibt es auch Posts über Events, Kurse und Literatur.

Ab und zu tauchen hier Lego-Bilder auf. Das mache ich gerne in meiner Freizeit – mit meinem Sohn (oder heimlich auch alleine) mit Klemmbausteinen spielen. #AFOL

AFOL

Gerne können Sie Kontakt mit mir aufnehmen:

//de.linkedin.com/in/andre-mirau-02338086

//www.xing.com/profile/Andre_Mirau

Icons von: //icons8.de/icons/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.